In Teilen Europas hält die Hitze unvermindert an. Heiße Luft aus Afrika treibt die Temperaturen vielerorts auf über 30 Grad. In Spanien, in Teilen Frankreichs und auf Sardinien sind regional sogar um 40 Grad drin. Für viele Länder ist es bereits die dritte Hitzewelle des Jahres.
Schon gewusst?
In Barcelona wurde am vergangenen Mittwoch mit 40,9 Grad ein neuer Temperaturrekord gemessen.
Die Trockenheit verschärft die Lage zusätzlich. Waldbrände breiten sich in mehreren Ländern rasch aus. In Frankreich brennt der Wald von Fontainebleau südlich von Paris auf Hunderten Hektar, sogar Löschflugzeuge kommen zum Einsatz.
TemperaturRadar: Von Spanien über Frankreich bis nach Italien geht es verbreitet auf über 30 Grad rauf, regional werden bis 40 Grad erreicht.
Die Folgen der Hitze sind inzwischen deutlich spürbar. Erstmals wurde eine Etappe der Tour de France verkürzt. In Frankreich mussten außerdem mehrere Atomreaktoren gedrosselt oder vorübergehend abgeschaltet werden.
Eine Entspannung ist vorerst nicht in Sicht. Die Hitzewelle dauert vielerorts an. Gleichzeitig bleiben Trockenheit und Waldbrandgefahr in vielen Regionen hoch.
Neues Videofeature in der WetterOnline App ausprobieren
Wenn du draußen unterwegs bist, teile doch deinen Wettermoment mit uns. Wir freuen uns auf deine Aufnahme!