WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Heute schon fast 500.000 Blitze

Quelle: Nowcast
Am heutigen Dienstag sind bis jetzt schon fast 500.000 Blitze über den Himmel Mitteleuropas gezuckt. Während in der Nacht und am Vormittag vor allem der Norden Deutschlands und Polen betroffen war, krachte es am Nachmittag in der Landesmitte häufig. Selbst im Hochsommer sind so viele Blitze an einem einzigen Tag äußerst selten.
Während eines Gewitters bauen sich hohe Spannungen von mehreren Millionen Volt auf. Ein Erdblitz gleicht diese Unterschiede zwischen negativ geladener Wolke und positiv geladenem Boden aus. Die meisten Blitze zucken allerdings innerhalb der Wolken. Auch dort bauen sich hohe Spannungen auf - Wolkenblitze sind die Folge.
Am Dienstag sind erneut heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel über einige Regionen hinweggezogen. In Brandenburg bildet sich sogar ein Tornado. Hier unsere Fotos des Tages:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...