WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Heute Nacht viele helle Sternschnuppen

Anders als bei den Perseiden im August wird die Beobachtung der Geminiden-Sternschnuppen hierzulande oft vom Wetter beeinträchtigt. Bildquelle: NASA
Der Sternschnuppenschwarm der Geminiden erreicht heute Nacht seinen Höhepunkt. Astronomen rechnen mit bis zu 120 Meteoren pro Stunde. Wo die Wolkenlücken groß genug sind, dürften trotz störenden Mondlichts einige helle Feuerkugeln zu sehen sein. Bereits in der vergangenen Nacht waren viele Feuerkugeln unterwegs.
Heute Abend gegen 19 Uhr haben die Wolken zunächst im südwestlichen Deutschland größere Lücken. In den anderen Regionen ist es dagegen meist dicht bewölkt. Nahezu wolkenlos ist es dagegen über weiten Teilen Österreichs und dem Südosten der Schweiz.
Um Mitternacht herum gibt es in Deutschland von der Nordsee bis nach Sachsen die größten Wolkenlücken. Im Nordosten ist es noch und im Südwesten schon wieder stark bewölkt. Von der Ostschweiz bis zum Burgenland in Österreich ist es dagegen weiterhin klar mit guten Beobachtungschancen.
Mehr zu den Geminiden und woher sie eigentlich stammen, erfahren Sie in unserem Top-Thema:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...