WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Großer Asteroid fliegt an Erde vorbei

Tagelang sind Wissenschaftler im Ungewissen gewesen: Ein in Richtung Erde rasender Asteroid mit großem Zerstörungspotenzial wurde entdeckt. Doch die drohende Gefahr eines Asteroideneinschlags mit einer Sprengkraft von rund 100 Hiroshima-Bomben ist gebannt. Der Himmelskörper mit dem Namen "2006QV89" wird unseren Planeten verfehlen.
Die Chance für eine Kollision lag bei 1 zu 7299. Zum Vergleich: Für einen Lottogewinn mit sechs Richtigen plus Zusatzzahl liegt die Chance bei 1 zu 140 Millionen. Nun wird man ihn im September an der Erde vorbeifliegen sehen. Allerdings könnte sich der Asteroid möglicherweise im September 2023 noch einmal der Erde nähern.
Vor sechs Jahren richtete die Explosion eines 20-Meter-Asteroiden in der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk Verwüstungen an. Mit einem ohrenbetäubendem Knall raste eine Druckwelle über das Land. Die Explosion des 16 000-Tonnen-Brockens verletzte am 15. Februar 2013 etwa 1500 Menschen - meist durch geborstene Scheiben. An Tausenden Gebäuden entstanden Schäden.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...