WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Frühlingsbeginn am Nordpol des Mars

Noch reicht die Eiskappe des Marsnordpols weit über der Rand der dauerhaften Eisbedeckung hinaus nach Süden. Links der Bildmitte erkennt man dünne Wolkenbänder, die sich wie irdische Tiefausläufer weit südwärts erstrecken. Bild: ESA/SLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO
Neue faszinierende Aufnahmen der High Resolution Stereo Camera (HRSC) der ESA-Mission Mars Express zeigen den Wechsel der Jahreszeiten auf unserem Nachbarplaneten Mars. Man erkennt eine weit südwärts ausladende Kappe aus Kohlendioxideis, das im eisigen Nordwinter aus der Atmosphäre ausgeschneit ist.
Ein Ring etwas dunkleren Eises markiert die Grenze zum Ewigen Eis ganz im Norden, das auch im Sommer erhalten bleibt. Es besteht zum größten Teil aus Wassereis, das aktuell noch von einer dünnen Schicht aus Kohlendioxidschnee bedeckt ist. Im nun beginnenden Frühling verdampft das CO2-Eis fast vollständig.
Das von Wolken bedeckte Einschlagsbecken Hellas Planitia nahe des Südpols von Mars. Bild: ESA/SLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO
Die Südpolregion des Roten Planeten ist dagegen noch weitgehend eisfrei. Dort regierte in den vergangenen sechs Monaten der Marssommer, jetzt geht es in den Herbst und dann dem Winter entgegen. Bei der weißen Fläche rechts unten handelt es sich nicht um eine Eiskappe, sondern um eine dichte Wolkendecke.
Weitere faszinierende Fotos von unserem Nachbarplaneten finden Sie in unserer Fotostrecke:
Noch mehr Infos zum Wetter auf dem Mars finden Sie in unserem Video:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...