WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Freundliches Wetter am Sonntag: Erste Wintersportregionen eröffnen die Skisaison

17:10
2. Dezember 2023

Freundlicher Sonntag
Wintersportregionen eröffnen Skisaison

Winterberg SkiIn Winterberg im Sauerland können schon einige Pisten genutzt werden. - © dpa

Nach den teils kräftigen Schneefällen in Deutschland starten jetzt die ersten Skigebiete in die Wintersaison. Nicht nur in den Alpen, sondern auch in vielen Mittelgebirgen ist an diesem Wochenende schon Wintersport möglich.

Besonders früh beginnt in diesem Jahr die Skisaison. Grund dafür sind die Schneefälle und niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage. Auch in den Mittelgebirgen haben die ersten Skigebiete ihre Lifte geöffnet oder öffnen Pisten oder Loipen am ersten Adventswochenende.

In Baden-Württemberg ist dies sowohl im Schwarzwald als auch auf der Schwäbischen Alb der Fall. Im größten Skigebiet am Feldberg laufen die Lifte bereits seit Freitag wieder.

WetterRadar SonntagAm Sonntag gibt es meist ruhiges Winterwetter. Mit etwas Glück schaut auch mal die Sonne vorbei, wie die WetterRadar-Prognose zeigt.

In Hessen können Wintersportler auf der tief verschneiten Wasserkuppe und auf dem Hoherodskopf ihre ersten Schwünge auf Skiern genießen.

Immer mehr Pisten und Loipen geöffnet

Mit bis zu 30 Zentimetern Naturschnee sind auch Gebiete im Sauerland seit Freitag in die Wintersaison gestartet, unter anderem in Winterberg. Am Wochenende kommen weitere hinzu.

Gleiches gilt auch für einige Skiregionen in Thüringen und Sachsen. So ist im Thüringer Wald rund um Oberhof und Brotterode bereits Wintersport möglich.

TemperaturRadar SonntagDas TemperaturRadar verspricht am Sonntag gute Bedingungen für einen Ausflug in den Schnee.

Am Fichtelberg im Erzgebirge sollen die Lifte zwar erst im Laufe der kommenden Woche anlaufen, aber für Skilangläufer sind vielerorts bereits Loipen gespurt.

Auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, hat die neue Saison am Freitag begonnen. Mit über 2 Metern Schnee gibt es dort zum Saisonstart so viel Schnee wie seit 2007 nicht mehr.

Auch im Allgäu bringen erste Bahnen und Lifte Skifahrer auf die Berge, unter anderem am Söllereck bei Oberstdorf.

Gut informiert: Das aktuelle SkiwetterMehr erfahren
Mehr Wetternews
Marco Kaschuba Wald
Marco Kaschuba Wald

Nach nassem Winter

So geht es unserem Wald
WetterReporter im Süden
WetterReporter im Süden

Mehr Flocken in Sicht

Meterhoch Schnee in den Südalpen
Schauerwetter
Schauerwetter

Fotostrecke

Der nasse Winter in Bildern
Alle Wetternews
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...