WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Fotos: Zeit der Leuchtenden Nachtwolken

Wer in den späten Abendstunden oder am frühen Morgen aufmerksam den Nordhorizont beobachtet, kann mit etwas Glück Leuchtende Nachtwolken (NLC) beobachten. Besonders eindrucksvoll ist dieses Bild von den Masuren im Nordosten Polens. Der Wind in der Höhe verweht die langen blau-grauen Fäden in Wellenformen.
Auch hierzulande leuchteten diese Wolken aus feinsten Eiskristallen mancherorts hell auf, wie hier im Spreewald.
Manchmal sind auch Rippelstrukturen zu erkennen. Bei den Leuchtenden Nachtwolken handelt es sich um feinste Eiswolkenschleier in rund 80 Kilometer Höhe, die in der Zeit der kurzen Sommernächte noch von der Sonne angestrahlt werden, wenn es sonst schon fast dunkel ist.
Bei passenden Wetterbedingungen sind diese Wolken noch etwa bis Ende Juli zu sehen. Danach ändern sich die Temperaturverhältnisse in der Höhe, sodass sich kaum noch NLC bilden. Außerdem sinkt die Sonne dann wieder schneller und tiefer unter den Horizont: Die Zeit der hellen Nächte geht zu Ende.
Die Fotostrecke aus dem vergangenen Jahr zeigt weitere imposante Wolkenstrukturen:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...