WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Fotos: Feuerkugel über Mitteleuropa

Über weiten Teilen Mitteleuropas konnte am Samstagabend kurz nach 19 Uhr eine sogenannte Feuerkugel beobachtet werden. Das Himmelsschauspiel war vor allem über Dänemark, dem östlichen Deutschland, Polen, Tschechien sowie über Teilen Österreichs zu sehen. Hier ein faszinierendes Video des Phänomens aus Polen:
Auch über Tschechien ging das Himmelsschauspiel einer Video-Kamera ins Netz. Die folgenden Aufnahmen zeigen wie der vermutlich nur wenige Dezimeter große Meteorit in der Erdatmosphäre verglüht:
Bei einer Feuerkugel handelt es sich um einen besonders leuchtstarken Meteoriten, besser unter der Bezeichnung "Sternschnuppe" bekannt. Hier einige Fotos der Leuchterscheinung:
Das Phänomen ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls am Abend an der Erde vorbeigeflogenen Asteroiden 2015 TB145. Dieser hatte die Erde bereits kurz nach 18 Uhr MEZ in sicherer Entfernung von rund 500.000 Kilometer passiert. Dieser auch als Halloween-Asteroid bekannt gewordene Himmelskörper hat laut NASA einen Durchmesser von mehr als 400 Metern und hätte im Falle einer Kollision mit der Erde gewaltige Schäden angerichtet.
Bild: ESA Montage: WetterOnline
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...