WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Foto: Saharastaub in der Luft

Schlieren mit sehr feinem Saharasand überziehen im Oberallgäu den Himmel am Morgen. Bild: foto-webcam.eu
Mit der einfließenden warmen Luft ist auch Saharastaub nach Deutschland gelangt. Dieser lässt sich an leichten gelblich-grauen Schleiern am Himmel gut erkennen.
Verantwortlich für den Wüstengruß war ein Tief über Italien, das viel Staub in den Wüsten Libyens und Ägyptens aufwirbelt. Dieser wurde an der Ostflanke des Tiefs mit südlichen Winden Richtung Balkan und östliches Mitteleuropa sowie nach Süddeutschland gelenkt.
Die Karte zeigt die Feinstaubbelastung heute.
Morgen ist der Wüstengruß dann schon wieder Geschichte. Mit einer Kaltfront gelangt aus Norden polare Kaltluft zu uns. Im Vorfeld können etwas Regen und Schnee den Staub allerdings aus der Luft waschen. Dieses Ereignis wird auch Blutregen genannt. Hinter dem unheilvollen Namen verbirgt sich nichts wirklich Dramatisches, wie wir im Video erklären:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...