WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Foto: Blitzeinschlag im Auto

Da staunte dieser Autofahrer nicht schlecht. Als er nach Hause fuhr, traf ein Blitz sein Fahrzeug. Nicht nur, dass ihn der Funkenschlag in Schrecken versetzte, sondern auch die Brandspuren des Blitzeinschlags waren offenkundig.
Teile des Lacks verbrannten und sogar das Metall darunter wurde oberflächlich aufgeschmolzen. Glück im Unglück hatte der Autofahrer dennoch, denn die geschlossene Blechkarosserie bildet bei Blitzeinschlag im Auto einen sogenannten Faraday'schen Käfig. Dieser leitet die elektrische Entladung um die Insassen herum, sofern diese das Metall nicht berühren.
In Deutschland sterben jedes Jahr rund zehn Menschen an Blitzschlag, bis zu Tausend werden verletzt. Wie verhält man sich am besten bei Gewitter? Das erklärt unser Wetterreporter Marco Kaschuba.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...