WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Föhn in der Oberlausitz - Kurios: Um 7 Uhr schon 26 Grad

10:50
10. Juli 2024

Föhn in der Oberlausitz
Kurios: Um 7 Uhr schon 26 Grad

LausitzWegen des Zusammenspiels von Morgensonne und Föhn wurden in Kubschütz in der Oberlausitz bereits um 7 Uhr knapp 26 Grad gemessen.

Bereits um 7 Uhr früh ist am Mittwoch in Dresden die 25-Grad-Marke überschritten worden. Die Station Dresden/Klotzsche meldete exakt 25,3 Grad. Wenig weiter im Osten am Nordrand des Lausitzer Berglands waren es sogar schon 26 Grad.

Was Föhn ist und wie er entstehtWetterlexikon

Ursache dieser außergewöhnlich hohen Werte zu solch früher Stunde war neben der bereits kräftigen Morgensonne auch der südöstliche Wind, der von den Bergen herabwehte und so durch Föhn zusätzlich zur Erwärmung beitragen konnte.

FöhnAuch im WindRadar ist der Föhnwind über den Kämmen des Oberlausitzer Berglands an den gelblichen Farbtönen gut zu erkennen.
Mehr Wetternews
Höchsttemperaturen am 25. Juli 2019 und Bild einer Ladentür mit einem Schild "Hitzefrei".
Höchsttemperaturen am 25. Juli 2019 und Bild einer Ladentür mit einem Schild "Hitzefrei".

Heute vor 5 Jahren

Allzeit-Hitzerekord in Deutschland
Schaukelsommer 2024
Schaukelsommer 2024

Schaukelsommer 2024

Warum ist es bisher so wechselhaft?
Alle Wetternews
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...