WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Flüssiges Wasser auf dem Mars!

Das ist schon eine sensationelle Entdeckung: Auf dem Mars dürfte es nach den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft flüssiges Wasser geben. Das haben Forscher der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA herausgefunden. Messdaten der Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" deuten darauf hin.
Wasser ist die Grundvoraussetzung für Leben und damit ist der rote Planet offenbar längst nicht so trocken und damit lebensfeindlich, wie es bisher angenommen wurde. Bisher war nur das Vorkommen von gefrorenem Wasser auf unserem Nachbarplaneten nachgewiesen worden.
Die Wissenschaftler waren mit Hilfe der Kamera des NASA-Orbiters dem Wasser auf die Spur gekommen. Aufnahmen vom Mars zeigen Rinnen, die sich im Laufe der Zeit sichtbar verlängerten und damit auf Schmelzwasser hindeuten, das die Hänge auf der Mars-Oberfläche herabfließt. Durch Salze können der Gefrierpunkt und auch der Verdunstungspunkt von Wasser erheblich herabgesetzt werden. Dadurch kann sich das Eis im "Marssommer" zeitweise in fließendes Wasser verwandeln.
Bild: NASA
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...