WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Fotostrecken /

Fake-Fotos am Detail erkennen - Spektakuläre Wolkenfotos oft gefälscht

20:10
26. Januar 2022

Fake-Fotos am Detail erkennen
Spektakuläre Wolkenfotos oft gefälscht

Spektakuläre Bilder in den Sozialen Medien sind häufig "Klick-Magneten". Sie werden geliked und gelobt und ihre Schöpfer gepriesen. Je außergewöhnlicher eine Aufnahme ist, desto größer sind Lob und Anerkennung. Doch nicht selten sind es schlichte Fälschungen, die unsere Wahrnehmung täuschen und die Illusion von Besonderem vorgaukeln.

So auch bei dem fantastisch anmutenden Wolkenbild oben. Es zeigt eine eigentümlich verzerrte Lenticulariswolke über einem Skigebiet, die stark an einen überdimensionalen Krebs erinnert, der über den Hügel stakst. Der Trick dabei: Ein ganz normales 16:9-Foto wurde offensichtlich auf das Seitenverhältnis 1:1 gestaucht und so eine ohnehin schon ungewöhnliche Wolke in ein kurioses Fabelwesen verwandelt, das viel Raum für Spekulationen bietet.

632-cancerIm richtigen Seitenverhältnis sieht die Lenticulariswolke immer noch spektakulär aus, doch regt ihre jetzt natürliche Form die Fantasie längst nicht so sehr an wie die Fälschung. - © Luke Laydon via facebook

Zu erkennen ist der Fake vor allem an den unpassenden Proportionen der viel zu lang geratenen Skifahrer sowie der Bäume im Hintergrund. Das geübte Auge nimmt allerdings auch die unnatürlichen Strömungsverläufe der Luftmassen wahr, die einem derart grotesk überzeichneten Wolkenbild zugrunde liegen müssten und enttarnt das Bild auf den ersten Blick als gefälscht.

Föhnwolken über Italien

+ 1

Ein weiteres Beispiel absurder "Gänsehautwolken" geistert seit Jahren durchs Netz:

Diese als "Scud-Clouds" bezeichneten Wolkenfetzen sind ebenfalls durchaus real. Aber auch sie wurden ins Absurde gestaucht, um einen möglichst bedrohlichen Eindruck zu erzeugen. Hier verrät die vergessene Flanke eines Traktors am rechten Bildrand auch dem Nichtmeteorologen die absurde Verzerrung:

scudDie Wolkenfetzen sehen auch unverzerrt spannend aus. Sie zeugen von turbulenten Vorgängen am Rande von Schauern oder auch ausgedehnteren Regengebieten. - © (angeblich ein) "Zachary Lane" via facebook

Im natürlichen Seitenverhältnis erkennt man sofort, dass sowohl der Traktor als auch das Laub eines Baumes am rechten Bildrand erst nach dem Wiederherstellen des korrekten Seitenverhältnisses wirklich natürlich aussehen. Das Gleiche gilt für die Gewächse am Weidezaun im Vordergrund.

Wer solchen Sensations-Fotos nicht auf den Leim gehen möchte, sollte daher zuerst immer sehr genau auf die Kleinigkeiten am Rande achten, bevor er sich zu unverdienten Kommentaren der Bewunderung oder Begeisterung hinreißen lässt.

Viele neue Wolkenarten

+ 8
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...