WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Es wird kurz nass - Wetterwissen: Was ist ein Schauer?

15:38
4. August 2021

Es wird kurz nass
Wetterwissen: Was ist ein Schauer?

Schauer in der Dämmerung

Wir erleben es in diesem Sommer immer wieder: Eine dunkle Wolke zieht auf und plötzlich schüttet es wie aus Kübeln. Ein kräftiger Regenschauer hat sich gebildet. Aber kurz danach klart es wieder auf und die Sonne kommt heraus: Der Schauer ist vorbei.

Aber was ist der Unterschied zwischen Regen und einem Schauer? Welches Wetter begünstigt eine Schauerbildung? Und wovon ist diese abhängig? Das und vieles mehr erklären wir im folgenden Beitrag im Wetterlexikon:

Alles zum Thema SchauerMehr erfahren

Kräftige Schauer und Gewitter können örtlich große Regenmengen hervorbringen. Dies passiert auch in diesen Tagen immer wieder mal. So traf ein heftiger Regenguss am Dienstag leider auch einen von der Flutkatastrophe betroffenen Ort in Nordrhein-Westfalen, Swisttal-Heimerzheim im Rhein-Sieg-Kreis westlich von Bonn:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...