WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Extreme Kälte in Norwegen - Fast minus 30 Grad bei Oslo

06:22
6. Januar 2024

Extreme Kälte in Norwegen
Erstmals unter minus 30 Grad in Oslo

Extreme Kälte hat den Süden Norwegens erreicht. In Oslo sank die Temperatur erstmals seit Aufzeichnungsbeginn unter die Minus-30-Grad-Marke. Und die eisige Kälte ist noch nicht vorbei.

So eisig war es im Süden Norwegens seit Jahrzehnten nicht mehr: Am Kjeller Airport, knapp 15 Kilometer östlich des Stadtzentrums von Oslo, wurde am Freitag eine Tiefsttemperatur von minus 29,4 Grad gemessen. Selbst die Höchsttemperatur am Nachmittag erreichte dort nur minus 24 Grad.

In der norwegischen Hauptstadt selbst sank das Quecksilber dann am Samstag zwischen 3 und 4 Uhr früh erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen unter minus 30 Grad ab. In Björnholt im Norden der Stadt wurden minus 31,1 Grad gemessen.

Hafen OsloTrotz Eisschollen im Hafen ist der berühmte Oslofjord noch weitgehend eisfrei. Seine "Warmwasserheizung" bewahrt die Stadt vor gar zu strengem Frost.

In Oslos weiterer Umgebung war es teils sogar deutlich unter minus 30 Grad kalt. So meldete die Wetterstation Rena-Haugedalen, rund 100 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt, eisige minus 37 Grad.

Und noch extremer schlug die Kälte ganz im Norden des Landes zu, wo in Kautokeino, in Lappland, knapp minus 44 Grad registriert wurden. Dort war schon am Donnerstag selbst die Höchsttemperatur nicht über die Minus-40-Grad-Marke hinausgekommen.

Tiefer FrostMit minus 44 Grad wurden am Freitag in Lappland die tiefsten Temperaturen seit 25 Jahren registriert.

Während die strenge Kälte im Süden des Landes vorerst noch bleibt, wird es in Lappland vom Atlantik her rasch milder. Kurzzeitig ist Anfang der kommenden Woche sogar leichtes Tauwetter zu erwarten, bevor von Norden die nächste Kältewelle heranschwappt.

Im Süden kann sich der strenge Frost noch ein paar Tage länger halten, bevor es auch dort im Laufe der kommenden Woche vorübergehend milder wird.

Extreme Temperaturgegensätze in EuropaLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...