WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Experte gibt Tipps zum Wandern in den Bergen

05:55
3. Oktober 2022

Bergwetter ist tückisch
Video: Expertentipps zum Wandern

Das Wetter in den Bergen ist tückisch. Innerhalb von einer Stunde kann am eben noch blauen Himmel ein gefährliches Gewitter aufziehen. Unser Bergwetter-Experte Clemens Teutsch-Zumtobel erklärt, was unbedingt zu beachten ist.

Zum Wandern in den Bergen braucht es eine gute Vorbereitung. Neben der Ausrüstung sind Grundkenntnisse zum Wetter essenziell. Oft wird zum Beispiel die Temperatur auf den Bergen falsch eingeschätzt und warme Kleidung vergessen. Besonders gefährlich sind aber Gewitter. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, sich davor zu schützen, wie unser Experte im Interview mit Verena Leyendecker weiß.

Wandern: Die richtige Ausrüstung

+ 11

Weitere Tipps zum Bergwandern

Das Wissen über das Wetter und die Wetterprognosen sind eine wichtige Vorbereitung für eine Wanderung. Es gibt aber noch andere Dinge, die unbedingt zu beachten sind:

  • Gesund und perfekt vorbereitet in die Berge: Eine gute körperliche Grundkondition ist ebenso wichtig wie eine sorgfältige Planung der Tour (Dauer, Schwierigkeit). Berichte über Wanderungen in Onlinemedien auch kritisch sehen - besser offizielle Seiten von Alpenvereinen oder Wanderführern in gedruckter Form zu Rate ziehen.

  • Vollständige Ausrüstung: Kälte- und Sonnenschutz, ausreichend Essen und Trinken, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112). Dazu gehören auch passende und am besten wasserdichte Schuhe mit gutem Profil.

  • Verantwortung für Kinder: Bei Wanderungen mit Kindern nicht zu viel vornehmen und immer auch den Rückweg zeitlich einplanen.

  • Möglichst nicht alleine wandern: In kleinen Gruppen wandert man sicher und kann sich gegenseitig unterstützen. Sollte man dennoch alleine unterwegs sein, unbedingt eine vertraute Person über Ziel, Route und Rückkehr informieren.

  • Respekt für Natur und Umwelt:  Die Abfälle wieder mit ins Tal nehmen, Lärm vermeiden, und auf den markierten Wegen bleiben.

Die schönsten Wanderwege DeutschlandsLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...