WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Erdbeben erschüttert Taiwan

Ein Erdbeben der Stärke 6,1 hat die Inselrepublik Taiwan erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag unter der Stadt Hualian im Osten der Insel und wurde in einer Tiefe von 18,8 Kilometer gemessen. Demnach war das Beben auf der gesamten Insel zu spüren.
Die U-Bahn der Hauptstadt Taipeh stellte vorübergehend den Betrieb ein. Zudem wurden 30 Menschen aus einem Bürogebäude in Sicherheit gebracht, weil es sich nach dem Beben leicht zur Seite geneigt hatte. In der bergigen Region um Hualien, wo das Beben am stärksten zu spüren war, trafen herabfallende Steine zwei Touristen.
In der Nähe von Taiwan treffen zwei tektonische Platten aufeinander. Auf der Insel bebt deshalb immer wieder die Erde. Ein Beben der Stärke 7,3 erschütterte Taiwan im September 1999. Damals starben dort mehr als 2400 Menschen.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...