WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Die Magie der Glühwürmchen

Glühwürmchen mit ihrem Leuchten können uns Menschen in der Dunkelheit der Nacht verzaubern. Die Tiere senden die Leuchtsignale aus, damit Männchen und Weibchen für die Paarung zueinander finden. Das intensive Leuchten sichert damit auch die Fortpflanzung der Glühwürmchen.
Während ihres Fluges zeigen die männlichen Tiere eine besondere Leuchtintensität. Aber auch die weiblichen Tiere können zum Teil sehr hell leuchten. Die Weibchen sind jedoch häufig flugunfähig und klettern daher auf Grashalme oder auf die Rinde von Bäumen. Wenn Männchen und Weibchen im gleichen Rhythmus und mit der gleichen Lichtstärke blinken, haben sie ihre Partner gefunden.
Das sommerliche Schauspiel ist in unseren Städten jedoch immer seltener zu sehen. Dies liegt unter anderem an der immer stärkeren "Lichtverschmutzung" in den besiedelten Gebieten. Die größere Helligkeit dort veranlasst die Käfer, zu denen die Glühwürmchen gehören, sich in dunklere Regionen zurückzuziehen.
Deutlich dunkler ist es zum Beispiel in Waldgebieten. Die Chancen, das Schauspiel der Glühwürmchen zu sehen, sind dort deutlich größer.
Foto: il Dolomiti.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...