WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Dickes Meereis verzögert Arktis-Expedition

Mehr als eineinhalb Meter dickes Meereis verzögert den Personalwechsel bei der Arktis-Expedition "Mosaic". Mehr als 100 Forscher sitzen daher seit Mitte Februar auf dem Forschungsschiff "Polarstern" nur knapp 160 Kilometer südlich des Nordpols in der Polarnacht fest. Wie lange noch ist völlig offen.
Denn auch der Versorgungseisbrecher "Kapitan Dranitsyn", der Fracht und neues Personal bringen und das bisherige mitnehmen sollte, kommt kaum vorwärts. Zahlreiche Presseisrücken machen selbst dem arktiserprobten Eisbrecher sehr zu schaffen. Derzeit ist er noch fast 100 Kilometer von der Polarstern entfernt.
Wenn sich der Eisbrecher bis zur "Polarstern" durchgekämpft hat, wird er wegen des hohen Energieverbrauchs nicht mehr genug Treibstoff für die Rückfahrt haben. Deshalb werden nun Lösungen gesucht, sagte ein Sprecher des Alfred-Wegener-Instituts. Wissenschaftler, Crew und die Expedition seien aber nicht gefährdet.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...