WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Das Reisewetter vom Mars

Seit November 2018 befindet sich die Sonde "InSight" auf dem roten Planeten. Bild: dpa
Winterjacke oder Shorts - Wer wissen möchte, wie das Reisewetter auf dem Mars ist, kann nun online nachschauen. Die US-Raumfahrtbehörde veröffentlicht die von der "InSight"-Sonde gemessenen Wetterdaten nun auf ihrer Website.
So waren am vergangenen Sonntag bei Höchstwerten von minus 17 Grad dicke Klamotten gefragt. Frühaufsteher mussten morgens bei minus 95 Grad sogar richtig frieren. Hinzu kam ein stürmischer Südwestwind, der die gefühlten Temperaturen weit unter minus 100 Grad sinken ließ.
Die Sonde "InSight" war am 26. November 2018 auf dem Mars gelandet. Sie ist ein 360 Kilogramm schwerer Roboter, der nicht rollt, sondern an einem Ort bleibt. Die insgesamt rund 650 Millionen Euro teure Mission ist auf zwei Jahre angelegt.
Er ist nur halb so groß wie die Erde, doch auf dem Mars toben Staubstürme, die mitunter den ganzen Planeten verhüllen. Alle interessanten Fakten zu unserem Nachbarplaneten hat Jürgen Vollmer im Video.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...