WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Bäume entwurzelt - Tornadoverdacht bei Kiel

14:03
22. Oktober 2021

Bäume entwurzelt
Tornadoverdacht bei Kiel

Tornadoversacht bei KielIn Schwentinental bei Kiel hat am Donnerstagmorgen nach ersten Erkenntnissen ein Tornado gewütet. Dabei wurden Bäume entwurzelt. - © dpa

Der Herbststurm hat am Donnerstag größere Schäden verursacht. Besonders im Norden zogen einige kräftige Schauer und Gewitter durch, die wahrscheinlich auch einzelne Tornados hervorbrachten. Einen Tornadoverdacht gibt es in Schwentinental bei Kiel.

Der Feuerwehr-Einsatzleiter von dort berichtete, er habe den Wolkenrüssel selbst gesehen. Der Sturm hinterließ im Ort am Morgen eine Schneise der Verwüstung auf etwa 100 Metern Breite. Mehrere Häuser wurden in dem Ort beschädigt. Der mutmaßliche Tornado riss Bäume um, die auf Autos stürzten. Verletzte gab es nicht.

Gartenhaus zerstörtAuch Gartenhäuser, Wintergärten und Gewächshäuser wurden zerstört. - © dpa

An anderen Orten in Schleswig-Holstein stürzte der Sturm ebenfalls Bäume um. Dabei wurde das Bundesland nicht von den stärksten Böen des Sturmtiefs getroffen. Die stärkste Böe wurde am Kieler Leuchtturm mit 94 Kilometer pro Stunde registriert.

Ob die Sturmschäden wirklich durch einen Tornado entstanden, steht noch nicht fest. Die Schäden sind jedenfalls groß. Zudem deuten Radardaten auf eine Rotation der Gewitterwolke hin. Erst vor rund drei Wochen wütete ein Tornado in Kiel. Damals gab es einige Verletzte.

Einen weiteren Tornadoverdacht gibt es in der Mecklenburgischen Seenplatte. Im Ort Grabow-Below beobachteten Anwohner einen Wolkenrüssel. Das Dach der Technikscheune eines Landwirts wurde dort vom Sturm abgedeckt.

Ausführliche Informationen zum Sturm gibt es im Top-Thema:

Mit Geschwindigkeiten bis Tempo 500 sind Tornados die stärksten Stürme der Welt. Das Exemplar bei Kiel war jedoch viel schwächer. Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland bringen sie häufig massive Schäden. Wie Tornados entstehen können und was sie so gefährlich macht, erklären wir im Video:

Mehr Wetternews
Lava und Aschewolke
Lava und Aschewolke

Erneut Kleinstadt bedroht

Neuer Vulkanausbruch auf Island
Webcam Chäserrugg
Webcam Chäserrugg

Seltenes Wetterphänomen

Wolkenwellen über den Alpen
Alle Wetternews
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...