WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Starker Wind an der Küste: Ideales Wetter zum Drachensteigen

10:41
3. Juli 2022

Starker Wind an der Küste
Ideales Wetter zum Drachensteigen

In den kommenden Tagen kann man einen Drachen in den Himmel steigen lassen.In den kommenden Tagen kann man an den Küsten einen Drachen in den Himmel steigen lassen. - © dpa

Des einen Leid ist des anderen Freud: In den kommenden Tagen weht an der Nordseeküste ein kräftiger Wind. Für einige hat dieser aber auch einen Vorteil.

Urlauber an der Nordseeküste müssen in der nächsten Woche stark sein. Bei Temperaturen um oder meist unter 20 Grad weht zusätzlich ein starker Wind. Die Windböen erreichen oft 30 bis 50 Kilometer pro Stunde. Dadurch fühlt sich die Luft noch frischer an.

Bei solchen Windgeschwindigkeiten können Fortgeschrittene und Profis gut einen Drachen steigen lassen. Auch Wind- und Kitesurfer wird man häufiger auf dem Wasser sehen.

Unser WindRadar-Vorhersage zeigt für Montag kräftige Böen an der Nordsee.Unsere WindRadar-Vorhersage zeigt für Montag kräftige Böen an der Nordsee.

Deiche und Strände eignen sich besonders gut, um einen Drachen sicher in die Luft zu bringen. In der Regel befinden sich dort kaum Hindernisse. Allerdings ist ausreichend Abstand zu Menschen notwendig, da abstürzende Drachen Verletzungen verursachen können. Vor allem bei höheren Windgeschwindigkeiten wird das Steuern des Flugobjekts immer schwieriger.

Im weiteren Wochenverlauf wird der Wind langsam schwächer, sodass Anfänger ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Die Windböen erreichen meist 20 bis 40 Kilometer pro Stunde. Aber auch bei solchen Windgeschwindigkeiten können einige Drachen schon an ihre Grenzen stoßen. Schauen Sie vor dem Start, für welche Windstärke der Drache ausgelegt ist.

Tipps zum Drachensteigen finden Sie in unserer Fotostrecke:

Drachen richtig steigen lassen

+ 8
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...