WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Buchensterben in Niedersachsen

Als Folge der Trockenheit sterben in vielen Wäldern die Buchen. Schon vor einigen Tagen hatte unser WetterReporter davon aus Thüringen berichtet. Jetzt melden auch die Landesforsten von Niedersachsen große Probleme. Vor allem im waldreichen, südlichen Niedersachsen werfen die absterbenden Buchen schon jetzt ihr Laub ab.
Auslöser des Baumsterbens ist das Dürrejahr 2018, dessen Folgen sich erst mit Zeitverzögerung zeigen. Zusätzlich ist die durch Sonnenbrand aufgerissene Rinde eine Eintrittspforte für Pilze. Auch der Befall durch Borkenkäfer setzt den Buchen zu. Die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt in Göttingen geht davon aus, dass schon 10 bis 15 Prozent der Buchen betroffen sind.
Wie immens die Schäden durch den Borkenkäfer in den Wäldern sind, erklärt Björn Goldhausen im folgenden Video:
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...