WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Bodensee: Wasserentnahme verboten

Bild: dpa
Die Menschen am Bodensee dürfen wegen der anhaltenden, extremen Trockenheit noch bis mindestens Mitte Dezember kein Wasser aus Gräben, Bächen, Flüssen oder Seen pumpen. "Ein so langes Entnahmeverbot hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben", sagte ein Behördensprecher in Friedrichshafen.
Seit Juli darf in der Region kein Wasser mehr entnommen werden. Ausgenommen sei lediglich das Tränken von Vieh und das Schöpfen mit Handgefäßen. Zuletzt sei im Jahr 2003 ein solches Verbot ausgesprochen worden, sagte der Sprecher in Friedrichshafen. Bei Verstößen drohen Bußgelder bis zu 10.000 Euro.
Wegen der extremen Trockenheit der vergangenen Monate enthalten landesweit auch viele Talsperren sehr wenig Wasser. Teilweise sind sie nur noch zu einem Zehntel gefüllt und eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...