WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Bodensee läuft über - Erste Uferwege und Brücken gesperrt

14:51
10. Juni 2024

Bodensee läuft über
Erste Uferwege und Brücken gesperrt

Nach massiven Regenfällen und wegen der Schneeschmelze in den Alpen fließen über den Rhein weiter große Wassermengen in den Bodensee. Unser WetterReporter berichtet aus der Region um Konstanz, wo der See bereits über die Ufer getreten ist.

Der Pegel hat die 5-Meter-Marke überschritten und liegt nun fast 1 Meter über dem langjährigen Mittel für Anfang Juni. Dies entspricht einem 5- bis 10-jährlichen Hochwasser. Biergärten stehen unter Wasser, Straßen und Fußwege wurden teilweise gesperrt.

BodenseeWie hier bei Konstanz ist der Bodensee auch in der Schweiz und in Österreich bereits in mehreren Gemeinden über die Ufer getreten. Und die Pegel steigen noch.

Weil das Wasser noch steigt, wurden am österreichischen Ufer bei Bregenz mobile Hochwasserschutzanlagen errichtet.

Am Rhein liegt die Abflussspitze bei rund 1000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Die Schutzdämme des Stromes sind allerdings auf bis zu 3000 Kubikmeter ausgerichtet, was einem 100-jährlichen Hochwasserereignis entspricht.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...