WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Baltikum: So warm wie in Südfrankreich

In den baltischen Staaten und Teilen Finnlands ist es derzeit außergewöhnlich warm. Am Dienstagnachmittag wurden in Ventpils im Westen Lettlands 29,0 Grad gemessen. Im finnischen Turku waren es 27,8 Grad. Dies ist die bisher höchste Temperatur des Jahres und für den Mai schon sehr ungewöhnlich.
Nur einmal alle 30 Jahre wird in Nordosteuropa die 25-Grad-Marke so früh im Jahr überschritten. Heiße Sommermonate sind dagegen gar nicht so selten. Erst im vergangenen Jahr gab es in Finnland einen ungewöhnlich heißen und trockenen Sommer. Dabei wurden im Juli vielfach Werte über 30 Grad gemessen.
Heute ist es in den baltischen Staaten und Südskandinavien noch sehr warm, ab morgen gehen die Temperaturen wieder zurück. Ursache für die außergewöhnliche Wärme ist eine südöstliche Luftströmung. Sie transportiert warme Luft aus Südosteuropa um ein Tief über dem Balkan herum in den Norden Europas.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...