WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Australien: Enorme Hitze

Auch für die nächsten Tagen werden in Australien Spitzenwerte deutlich über 40 Grad erwartet.
Eine neue Hitzewelle hat in den vergangenen Tagen weite Teile Australiens schwitzen lassen. In Port Augusta im Bundesstaat Süd-Australien wurde am Dienstag ein Spitzenwert von 48,5 Grad gemessen. Auch in weiteren Teilen des Bundesstaates sowie im Südosten des Landes lagen die Höchstwerte verbreitet über 45 Grad.
Viele Fische verenden in den zu warmen Gewässern. Bild: dpa
Besonders Fische leiden zunehmend an der enormen Hitze und Trockenheit. Im Murray-Darling Becken in der Nähe von Adelaide wurden kürzlich über eine Million tote Fische entdeckt. Der Fluss führt aufgrund des warmen Wassers zu wenig Sauerstoff mit sich. Außerdem ließen wiederholt Temperaturen jenseits der 40 Grad den Murray-River soweit austrocknen, dass er kaum noch fließt.
Bereits Ende des vergangenen Jahres litten viele Regionen Australiens unter einer Hitzewelle mit Temperaturen bis knapp 50 Grad.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...