WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Australien: Buschbrand-Saison mit Rekord

Besonders im Dezember und Januar wüten in Australien bei Rekordhitze bis 50 Grad wochenlang riesige Buschbrände. Bild: dpa
Die Bilanz der in Australien zu Ende gehenden Buschbrand-Saison ist verheerend: Landesweit vernichteten die Feuer 12,5 Millionen Hektar Land, das ist mehr als ein Drittel der Fläche Deutschlands. 33 Menschen starben, darunter mehrere Feuerwehrleute, 3000 Häuser wurden zerstört. Premierminister Scott Morrison sprach von einem "schwarzen Sommer".
Im besonders hart betroffenen New South Wales im Südosten des Landes war es "die verheerendste Buschbrand-Saison in der Geschichte des Bundesstaates", sagte der Feuerwehrchef von Sydney. Die Brände haben dort allein eine Fläche von rund 5,5 Millionen Hektar zerstört. Die Feuerwehrleute, meist Freiwillige, hatten mit ihrem Einsatz aber auch fast 15.000 Häuser vor den Flammen retten können.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...