WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Aussichten: Am Freitag Gewittergefahr

Bereits für den Freitag sind erste Warnungen vor Gewittern aktiv.
In zunehmend schwüler Luft nimmt am Freitag besonders in der Südhälfte das Gewitterrisiko wieder deutlich zu. Zunächst scheint südlich der Donau noch vielfach die Sonne und die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 27 und 31 Grad. Ab den Mittagsstunden bilden sich allerdings immer mehr Quellwolken und mit ihnen teils kräftige Gewitter mit Unwetterpotenzial.
Am Samstag zieht die Wetterfront mit kräftigen Gewittern, Sturmböen und Unwettergefahr südwärts nach Österreich und in die Schweiz weiter. Rückseitig fließt deutlich kühlere Luft ein. Im Gebirge sollten Wandertouristen sich auf einen richtigen Wettersturz einstellen. Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 2500 Meter Höhe, wie zum Beispiel auf der Zugspitze.
Gewitterwolken türmen sich bei großer Wärme vor allem im Sommer auf, Blitz und Donner sind die Folge. Doch wie entsteht ein Gewitter? Wir zeigen es im Video.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...