WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Asteroid kommt uns näher als der Mond

In knapp drei Wochen schießt mal wieder ein Asteroid in nur geringem Abstand an der Erde vorbei. "Am 1. September bitte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen", mahnt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in einem launigen Tweet. Denn dann sause "ein Mini-Asteroid ziemlich knapp an der Erde vorbei".
Gemeint ist der Asteroid "2011 ES4", der Anfang nächsten Monats in einer Entfernung von nur 130.000 Kilometer an unserem Planeten vorbeizieht. Das entspricht etwa einem Drittel der Distanz zwischen Erde und Mond und ist nach kosmischen Maßstäben ausgesprochen knapp. Sein Durchmesser wird auf 22 bis 49 Meter geschätzt.
Mit "Nahbegegnungen", bei denen ein Asteroid innerhalb der Mondbahn an der Erde vorbeirauscht, ist durchschnittlich zwei bis drei Mal pro Jahr zu rechnen. Doch nicht immer fliegen solche kosmischen Geschosse vorbei. So explodierte am 15. Februar 2013 ein rund 20 Meter großer Meteorit über der russischen Großstadt Tscheljabinsk. Die Druckwelle richtete Millionenschäden an und mehr als 1200 Menschen wurden verletzt.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...