WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Arktische Wintergäste im Wattenmeer

Ein Schwarm von Schneeammern fliegt über Salzwiesen in der Nähe der Hamburger Hallig in Schleswig-Holstein. Bild: dpa
Aktuell können an der Küste Schleswig-Holsteins wieder arktische Wintergäste beobachtet werden. Ein Schwarm von Schneeammern nutzt das Wattenmeer zur Überwinterung. Für die kleinen Singvögel ist das raue Wetter Schleswig-Holsteins gleichbedeutend mit dem "sonnigen Süden" für uns.
Als nördlichster Brutvogel der Welt kommt die Schneeammer hervorragend mit winterlichem Wetter zurecht. Sie brütet in Felshöhlen der Arktis, wo das versteckte Nest warm mit Federn ausgepolstert wird. Schneestürme übersteht sie vergraben im Schnee, wo sie mehrere Tage ausharren kann.
Während es bis vor ein paar Tagen in Skandinavien noch bis unter minus 20 Grad kalt war, ist es dort nun auch deutlich milder geworden. Gut möglich also, dass sich die kleinen Gäste bald wieder auf den Heimweg machen, auch wenn der Winter in Nordeuropa sicher noch nicht zu Ende ist.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...