WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

AMBALI: In 24 Stunden fast Super-Zyklon

Das ist vermutlich ein neuer Weltrekord: Innerhalb von nur 24 Stunden hat sich der tropische Wirbelsturm AMBALI über dem Indischen Ozean vom harmlosen Tropentief zu einem Extrem-Zyklon an der Grenze zur Kategorie 5 entwickelt. Aus gemächlichen 60 wurden in dieser kurzen Zeit Windgeschwindigkeiten von 250 Kilometer pro Stunde mit Spitzenböen bis Tempo 300.
Diese extremen Windspitzen wurden Freitag früh erreicht. Inzwischen hat sich AMBALI wieder etwas abgeschwächt. Zum Glück bedroht er in den kommenden Tagen kein Land. Dagegen hält ein weiterer Tropensturm, der Zyklon TWO, auf Madagaskar zu. Dieser Sturm verstärkt sich noch und dürfte am Montag auf die Nordwestküste des Landes treffen.
Im März dieses Jahres hatte der Zyklon IDAI das wenig weiter westlich gelegene afrikanische Land Mosambik getroffen und dort schwere Überschwemmungen und verheerende Schäden hinterlassen. Dabei hatten mehr als 1000 Menschen ihr Leben verloren:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...