WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Alpen: Mehrere Tote durch Lawine

Eine Lawine rauscht den Berg herunter. Symbolbild: dpa
Fünf Schneeschuhwanderer sind bei einem Lawinenabgang in Österreich ums Leben gekommen. Die gesamte Gruppe wurde von den Schneemassen verschüttet. Trotz schnellen Rettungsversuchen der Einsatzkräfte konnten sie nur noch tot geborgen werden. Die große Lawine ging am Sonntagmorgen im Dachsteingebirge unweit der Seethaler Hütte ab.
Ersten Informationen zufolge sollen die Opfer Tschechen sein. Sie wurden zur Identifizierung nach Hallstatt gebracht. Die Alpinpolizei, Bergrettung und mehrere Hubschrauber waren im Einsatz.
Die Lawinengefahr ist in einigen Alpenregionen hoch. Bild: dpa
In höheren Lagen der Alpen herrscht verbreitet eine mäßige bis hohe Lawinengefahr. Störanfälliger Neuschnee stellt hierbei das Hauptproblem dar. Locker- und Schneebrettlawinen können oberhalb 1500 Meter Höhe bereits mit der geringen Zusatzbelastung eines einzelnen Skifahrers ausgelöst werden.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...