WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Allmählich Zeit für Winterreifen

Jeder Fahrer ist selbst dafür verantwortlich, dass sein Fahrzeug für den Winter gerüstet ist. Einen Termin zum Reifenwechsel sollte man schon frühzeitig vereinbaren, um nicht beim ersten Kälteeinbruch überrascht zu werden.
Der Herbst schreitet mit großen Schritten voran. Damit wird es allmählich Zeit für den diesjährigen Wechsel auf Winterreifen. Seit Anfang des Jahres gilt eine neue Regelung: Alle Winterreifen, die ab 2018 hergestellt wurden, werden nur noch als solche anerkannt, wenn diese mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind. Es zeigt eine Schneeflocke in einem Bergpiktogramm.
Alte Winterreifen, die nur das Symbol "M+S" ("Matsch und Schnee") tragen, dürfen noch bis September 2024 gefahren werden. Diese Regelungen gelten auch für Ganzjahresreifen.
Sie sind übrigens keine gute Alternative bei Schnee und Eis, wie der ADAC und die Stiftung Warentest herausgefunden haben. Auch technische Sicherheitssysteme wie ABS oder ESP ersetzen keine Winterreifen.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...