WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Erdbeben in Japan: 13 Menschen verletzt - Keine Tsunami-Warnung

13:40
22. Januar 2022

Video zeigt die Erschütterungen
Erdbeben in Japan: 13 Menschen verletzt

Schäden nach Erdbeben im Süden JapansTeile eines Hauses liegen in Oita im Südwesten Japans nach einem nächtlichen Erdbeben auf der Straße. - © dpa

Ein schweres Erdbeben hat sich in der Nacht zum Samstag im Südwesten Japans ereignet. Mehrere Menschen wurden verletzt. In der betroffenen Region auf der Insel Kyushu entstanden Schäden an Häusern und Straßen.

Das Beben der Stärke 6,6 auf der Richterskala ließ gegen 1 Uhr nachts (Ortszeit) die Erde in den Präfekturen Oita und Miyazaki auf Kyushu erzittern, der südlichsten der vier Hauptinseln Japans. Das Epizentrum befand sich unmittelbar vor der Küste. Eine Tsunami-Warnung wurde allerdings nicht ausgerufen.

Wie heftig die Erde gewackelt hat, zeigt eindrucksvoll das folgende Video:

Zahlreiche Häuser, Straßen und Wasserleitungen wurden durch die Erdstöße beschädigt. Zudem sind mindestens 13 Verletzte zu beklagen. In zwei im näheren Umfeld des Erdbebens gelegenen Kernkraftwerken gab es nach Angaben der Atomaufsichtsbehörde keine Auffälligkeiten.

Große Risse auf einem Parkplatz nach einem Erdbeben in JapanGroße Risse haben sich durch das Erdbeben auf diesem Parkplatz in der Küstenstadt Oita aufgetan. - © dpa
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...