WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Allergieauslöser im Kommen - Klimawandel verlängert den Pollenflug

11:48
28. Juli 2021

Allergieauslöser im Kommen
Klimawandel verlängert den Pollenflug

Glaskraut in Zukunft mehrDas Glaskraut kommt an schattigen und nährstoffreichen Standorten vor, in Mitteleuropa meist in Mauerspalten und an Mauerfüßen. Botanisch gehört das Glaskraut zu den Nesselgewächsen.

Pflanzen lieben Wärme. Gräser und Bäume pflanzen sich ab einem bestimmten Temperaturschwellenwert fort. Im Zuge des Klimawandels wird dadurch die Vegetationszeit länger. Für Allergiker allerdings verlängert sich damit auch die Pollensaison.

Zudem wachsen immer mehr nicht heimische Pflanzenarten bei uns in Parks oder Gärten. Ein großflächiger Anbau könnte in der Zukunft noch verstärkt neue Allergien auslösen. Das gilt auch für invasive Arten, die sich bei uns ebenfalls ausbreiten.

Wie sich der Klimawandel auf die Pflanzenwelt auswirkt und warum die Luftverschmutzung die Vegetationszeit beeinflussen kann, erfahren Sie in unserem Pollenspezial:

Gefahr von Pollenallergien nimmt zuMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...