WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Hitze am Mittelmeer - Rekord: 50,3 Grad in Tunesien

05:38
12. August 2021

Hitze am Mittelmeer
Rekord: 50,3 Grad in Tunesien

Neuer Hitzerekord TunesienIm TemperaturRadar-Bild von Mittwochnachmittag ist der Hitzeschwerpunkt in Nordafrika gut an den hellen Magenta-Farben zu erkennen. In Kairouan wurde möglicherweise ein neuer Hitzerekord aufgestellt.

Neben dem möglichen neuen europäischen Temperaturrekord im sizilianischen Siracusa gibt es einen neuen Rekord für Tunesien. Dort ist in Kairouan ein Spitzenwert von 50,3 Grad gemessen worden. So heiß war es im nordafrikanischen Land noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Die Wetterstation befindet sich auf dem ehemaligen Militärflughafen der 120.000 Einwohner zählenden Großstadt rund 70 Kilometer westlich von Monastir. Fraglich ist, ob diese Messstation noch regelmäßig gewartet und gepflegt wird. Daher muss der neue Rekord ähnlich wie jener auf Sizilien überprüft werden.

In der Hauptstadt Tunis wurden am Dienstag 49 Grad gemessen, auch dort wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Das tunesische Meteorologische Institut teilte mit, dass die bisherige Höchstmarke mit 46,8 Grad im Jahr 1982 gemessen worden sei.

In einigen Teilen des Landes führten die hohen Temperaturen zu Stromausfällen, da die Menschen zu Hause blieben und die Klimaanlagen laufen ließen, wodurch das Stromnetz zusätzlich belastet wurde. Außerdem loderten in einigen Bergregionen im Westen des Landes Buschbrände.

TemperaturRadar: Hitze in NordafrikaMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...