WetterOnline ( http://www.wetteronline.de )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Abends bleibt es wieder länger hell

Während die Sonne derzeit abends schon wieder minimal später untergeht, erreicht sie den Termin ihres spätesten Aufgangs erst Anfang Januar. Danach werden die Tage wieder merklich länger.
Abends geht die Sonne nun schon wieder später unter. Wirklich merken können wir dies jedoch noch nicht. Bis Ende Dezember verschiebt sich die Abenddämmerung allerdings schon rund zehn Minuten nach hinten. Morgens dauert es hingegen noch bis Anfang Januar, dann wird es auch wieder früher hell.
Der Grund für die Verschiebung ist in der elliptischen Bahn der Erde um die Sonne zu finden. Am 3. Januar ist unser Heimatplanet dabei der Sonne am nächsten. Da dies nicht mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember zusammenfällt, verschieben sich die Zeiten geringfügig. Wahrnehmbar ist dies allerdings kaum. Erst Anfang Januar können wir die zunehmende Tageslänge deutlich merken.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...