WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Heute ist Siebenschläfer - Fallen jetzt die Würfel für den Sommer?

19:00
27. Juni 2022

Siebenschläfertag
Fallen jetzt die Würfel für den Sommer?

632Der Siebenschläfer ist ein nachtaktives Nagetier, das gut sieben Monate des Jahres schläft. Mit der gleichnamigen Bauernregel hat das possierliche Tierchen allerdings nichts zu tun.

Heute ist Siebenschläfertag. Angeblich entscheidet sich an diesem Tag, wie das Wetter im Hochsommer wird. Doch nicht ein einzelner Tag, sondern ein mehrtägiger Zeitraum ist dafür ausschlaggebend.

"Regnet's am Siebenschläfertag, es sieben Wochen regnen mag". So lautet eine der bekanntesten Bauernregeln. Noch heute hält sich hartnäckig der Mythos der angeblich besonderen Aussagekraft dieses Tages zur Witterungsentwicklung im Hochsommer.

Woher der Name kommt und was es mit dieser Wetterregel wirklich auf sich hat, erklärt Björn Goldhausen im Video:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...