WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Tief DIMITRIOS in Aktion - Heute Sturm, Schnee und Gewitter

05:37
13. Januar 2021

Tief DIMITRIOS in Aktion
Heute Sturm, Schnee und Gewitter

Schnee am MorgenAktuell ziehen in der Nordhälfte Regen- und Schneeschauer durch. Im Süden fallen vom Alpenrand abgesehen keine Flocken. Aber auch dort kann es stellenweise glatt sein.

Tief DIMITRIOS bringt vielerorts einen turbulenten Tag. Im morgendlichen Berufsverkehr müssen sich Verkehrsteilnehmer recht verbreitet auf glatte Straßen einstellen. Besonders im Norden und in den östlichen Mittelgebirgen gibt es wiederholt Schnee- und Graupelschauer. Örtlich kann es auch mal für kurze Zeit kräftig schneien.

Ferner führt ein ruppiger Wind in den Hochlagen zu Schneeverwehungen. Zudem schneit es am Alpenrand länger. In den übrigen Gebieten gibt es vielfach Frost, die noch vorhandene Nässe auf den Fahrbahnen kann daher gefroren sein.

Richtig ungemütlich wird es ab dem Mittag, wenn eine Wetterfront von Norden her mit stürmischem Wind und kräftigen Niederschlägen durchzieht. Sie kommt am Abend in Ostwestfalen, Hessen, Thüringen und Sachsen an. Dabei fällt insbesondere nach Osten hin bis in tiefere Lagen Schnee, wie die WetterRadar-Animation zeigt.

Vereinzelt sind auch Blitz und Donner mit von der Partie. Meist kommen nur wenige Zentimeter Neuschnee zusammen, am Nordrand der Mittelgebirge sind 5 bis 10, im Erzgebirge bis 15 Zentimeter in Sicht. Der Wind frischt dabei spürbar auf, beim Durchzug der Kaltfront sind im Norden Böen von 60 bis 70 Kilometer pro Stunde zu erwarten.

Die Farben in der Karte kennzeichnen die möglichen Windböen am Mittwoch. Orange steht für Sturmböen. Je dunkler die Farbtöne, desto stärker die Böen.

Vereinzelt ist auch mit schweren Sturmböen bis Tempo 90 zu rechnen, dies vor allem in Gewitternähe und bei starken Schauern. Auch im Bergland kann der Wind Sturmstärke erreichen, auf dem Brocken drohen sogar Orkanböen.

Warnung: Sturmgefahr im NordenMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...