WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

14-Tage-Wetter: Sommerwetter macht bald eine Pause

18:07
1. Juli 2022

14-Tage-Wetter
Sommerwetter macht bald eine Pause

Ein Azorenhoch bringt uns in der kommenden Woche ruhiges Wetter. Es strömt aber auch kühlere Luft nach Deutschland.Ein Azorenhoch bringt uns in der kommenden Woche ruhiges Wetter. Es strömt aber auch kühlere Luft nach Deutschland.

Nach einem kurzen Dämpfer geht es mit den Temperaturen zunächst steil bergauf. Bis über das Wochenende hinaus gibt es viele Sonnenstunden. Im Laufe der nächsten Woche bahnt sich dann eine Änderung an.

Am Wochenende zeigt das Thermometer häufig 25 bis 30 Grad an. Lediglich im Norden und Nordwesten ist es ein paar Grad kühler. Dazu scheint die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Insgesamt sind bis zu 16 Stunden Sonnenschein möglich. In den Nächten kühlt es sich allerdings deutlich ab.

Anfang der nächsten Woche bleibt es in vielen Landesteilen bei angenehmem Sommerwetter. Nur im Süden steigt das Schauer- und Gewitterrisiko wieder an. Auch Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen können mit dabei sein.

An den Küsten recht kühl

Urlauber an der Nord- und Ostseeküste müssen sich auf kühles Wetter einstellen. Bis Mittwoch liegen die Höchstwerte meist um 20 Grad, teils sogar darunter. Dort sind auch insgesamt mehr Wolken am Himmel unterwegs als im Süden. In den anderen Landesteilen kühlt es sich im Wochenverlauf ebenfalls ab.

Die Karte zeigt die voraussichtlichen Höchstwerte zur Wochenmitte.Die Karte zeigt die voraussichtlichen Höchstwerte zur Wochenmitte.

In vielen Teilen des Landes sinken die Temperaturen bis in die zweite Wochenhälfte hinein unter 25 Grad, regional wird es auch für die 20-Grad-Marke eng. Zudem ist es dann mal mehr, mal weniger stark bewölkt. Mit Ausnahme des äußersten Südens und Nordens bleibt es meist trocken.

Omega-Wetterlage“ möglich

Zum anschließenden Wochenende deuten die Wettermodelle immer mehr eine sogenannte Omega-Wetterlage an. Dabei handelt es sich um eine sehr stabile Wetterlage, die eine längere trockene Phase einläuten könnte.

Lexikon: Was ist eine Omega-Wetterlage?Lesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...