WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Pfifferlinge heben Stimmung - Ernährungstipp des Tages

16:38
27. September 2021

Pfifferlinge heben Stimmung
Ernährungstipp des Tages

Ein Sack voller gesammelter Pfifferlinge im Wald.

Pfifferlinge machen richtig gute Laune. Verantwortlich dafür ist die im Pilz enthaltenen stolze Menge an Tryptophan, was der Körper wiederum in Serotonin umwandelt. Außerdem füllt der im Speisepilz enthaltene hohe Gehalt an Eisen den Körper mit Energie.

Pilze: Regeln und Risiken beim SammelnMehr erfahren

Dieses Spurenelement hält unter anderem die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Körper aufrecht, was perfekt für die körperliche und geistige Fitness ist. In 100 Gramm des Speisepilzes stecken stolze 6,5 Milligramm Eisen, in Rindfleisch dagegen gerade mal 2,6 Milligramm.

Richtig Pilze sammeln

+ 12

Allerdings empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO, nicht mehr als 250 Gramm die Woche zu verzehren, da Pfifferlinge mit Schwermetall belastet sein können. Auch Menschen mit empfindlichem Magen dosieren den Pilz besser sparsam, der Mehrfachzucker Chitin macht den Pilz schwer verdaulich.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...