WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Klimawandel /

Negativrekord: Sonnblick erstmals im Juli schneefrei

10:48
6. Juli 2022

Viele Gipfel schneefrei
Alpen: Neuer Schnee-Negativrekord

Das Sonnblick Observatorium mit dem Kleinfleißkees.Am Sonnblick Observatorium in Österreich auf über 3000 Meter Höhe liegt aktuell kein Schnee mehr. Am darunter liegenden Gletscher Kleinfleißkees schaut das blanke Eis hervor. - © foto-webcam.eu

In den Alpen hat es einen neuen Schnee-Negativrekord gegeben. Das erste Mal im Juli registrierte die langjährigen Messstation auf dem Sonnblick keinen Schnee mehr.

Im Sommer liegt in den Bergen immer wenig Schnee. Nun wurde allerdings zum ersten Mal in der Messgeschichte am Sonnblick in den österreichischen Alpen kein mehr Schnee gemessen. Das renommierte Observatorium liegt auf über 3000 Meter Höhe und verzeichnete in den vergangenen Tagen einen stetigen Schwund der Schneedecke.

Mittwochfrüh wurden 0 Zentimeter Schnee registriert. Das gab es seit dem Beginn der Schneemessung im Jahr 1938 noch nie. Der bisher früheste Tag war der 13. August in den Jahren 2003 und 1963. Damit ist der Sonnblick bereits mehr als einen Monat früher schneefrei als zum Zeitpunkt der bisherigen Rekorde.

Während des gesamten Junis waren die Schneemengen noch nie so niedrig wie seit dem Aufzeichnungsbeginn. Am 30. Juni betrug die Schneehöhe 39 Zentimeter. Die bisher niedrigste gemessene Höhe im Juni lag bei 120 Zentimetern. Im Mittel ist die Schneedecke am Sonnblick Ende Juni 307 Zentimeter mächtig.

Eines der höchstgelegenen Observatorien weltweit

Das Sonnblick Observatorium in 3106 Metern.Das Sonnblick Observatorium im Nationalpark Hohe Tauern in 3106 Meter Höhe.

Das Sonnblick Observatorium liegt in den Hohen Tauern im österreichischen Bundesland Salzburg und ist die höchstgelegene meteorologische Beobachtungsstation des Landes. Das auf dem Gipfel des Hohen Sonnblicks im Jahr 1886 errichtete Observatorium ist ganzjährig mit Forschern und Technikern besetzt. Die Messungen am Observatorium reichen stolze 136 Jahre zurück.

Sommer sind für Gletscher entscheidend

Gerade in den Sommermonaten ist eine Schneebedeckung für die heimischen Gletscher Balsam für die Seele. Die Witterung im Sommer ist für die Gletscher entscheidend. Das frühe Verschwinden des Schnees hat zur Folge, dass das Eis schneller abschmelzen kann. Eine Schneedecke über den Eismassen würde diesen Prozess verlangsamen.

Am Sonnblick Observatorium ist es normalerweise nicht üblich, dass der Schnee im Sommer vollständig abschmilzt. In manchen Jahren hält sich auch in den wärmsten Monaten hindurch eine Schneedecke und unterstützt somit den Fortbestand der Eismassen.

Massive Gletscherschmelze drohtLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...