WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Pariser Klimaziele gefährdet - CO2-Konzentration erreicht Höchststand

17:50
26. Oktober 2021

Pariser Klimaziele gefährdet
CO2-Konzentration erreicht Höchststand

Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen ist in der Atmosphäre so viel Kohlendioxid nachgewiesen worden wie im vergangenen Jahr. Der Anstieg von 2019 zu 2020 fiel sogar noch höher aus als die durchschnittliche, jährliche Zunahme in den vergangenen zehn Jahren. Dies berichtet die Weltorganisation für Meteorologie (WMO).

Wenige Tage vor Beginn der UN-Klimakonferenz COP 26 in Schottland wächst damit noch einmal der Handlungsdruck für die Erreichung der Klimaschutzziele des Pariser Abkommens. Diese sind nach Ansicht der WMO aufgrund der jüngsten Entwicklung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre gefährdet. Der neue Höchstwert des Treibhausgases lag bei 413,2 ppm (Teilchen pro Million Teilchen). Das entspricht knapp 150 Prozent des vorindustriellen Niveaus.

Der Anstieg war stärker als im Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2020. Durch den wirtschaftlichen Einbruch wegen der Corona-Pandemie waren im vergangenen Jahr zwar die neuen Emissionen um 5,6 Prozent zurückgegangen. Dies hatte laut WMO jedoch keine erkennbaren Auswirkungen auf die Konzentration des langlebigen Treibhausgases in der Atmosphäre oder auf dessen Wachstumsraten.

Mehr Themen zum KlimawandelLesen Sie auch

Die Marke von 400 ppm war erst 2015 durchbrochen worden. CO2 ist für rund zwei Drittel des Erwärmungseffekts in der Atmosphäre verantwortlich. Alle Treibhausgase zusammen, zu denen auch Methan, Lachgas, FCKW und Wasserdampf gehören, haben schon zu einer durchschnittlichen weltweiten Erwärmung von 1,1 Grad geführt. In Deutschland beträgt sie sogar 1,6 Grad.

Sollten nicht deutlich schärfere Klimaschutzmaßnahmen als heutzutage umgesetzt werden, würde die Welt die Ziele des Pariser Klimaabkommens nicht einhalten, die Erderwärmung auf unter 2 oder gar 1,5 Grad zu begrenzen, warnte WMO-Chef Petteri Taalas.

Mauna Loa Observatory auf HawaiiDas Mauna Loa Atmospheric Baseline Observatory steht auf Hawaiis höchstem Berg. Dort werden verschiedene Messungen in der Luft - frei von lokalen Verschmutzungen - durchgeführt. - © dpa

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...