WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Wassermassen und große Schäden - Erneut schwere Unwetter am Mittelmeer

08:40
23. Oktober 2021

Wassermassen und große Schäden
Erneut schwere Unwetter am Mittelmeer

Im südlichen Mittelmeer sind am Freitag gebietsweise schwere Unwetter niedergegangen. Betroffen waren unter anderem Sizilien sowie Südspanien.

In Syrakus auf Sizilien richtete ein heftiges Gewitter schwere Schäden an. Starkregen verwandelte Straßen in Flüsse, Autos wurden von den Wassermassen mitgerissen. Einige Insassen mussten auf die Dächer ihrer Fahrzeuge klettern, um sich zu retten. Es gab mehrere Verletzte.

Im Süden Spaniens schossen in der Provinz Alicante nach punktuell sehr starken Regengüssen Wassermassen durch Ortschaften in der Küstenregion der Stadt Orihuela. Auch dort waren Autos von den Fluten eingeschlossen.

Örtlich fielen in dem Gebiet bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit. Das folgende Video zeigt, wie die Wassermassen ihren Weg durch den kleinen Ort San Miguel de Salinas bahnen:

Im Herbst gibt es rund ums Mittelmeer die meisten Unwetter. Dann sind vor allem kräftige Gewitter möglich, manchmal entwickeln sich auch Tornados. Warum das so ist, erklärt Verena Leyendecker:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...