WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Wackelt der Temperaturrekord? - Hitze hält Griechenland fest im Griff

16:02
3. August 2021

Wackelt der Temperaturrekord?
Hitze hält Griechenland fest im Griff

Die TemperaturRadar-Animation zeigt, wie heiß es in Griechenland derzeit ist.

Griechenland wird derzeit von einer heftigen Hitzewelle heimgesucht. Selbst Spitzenwerte um 48 Grad sind in dieser Woche nicht auszuschließen. Der europäische Temperaturrekord liegt ebenfalls bei 48 Grad und wurde am 10. Juli 1977 in Athen gemessen.

Seit mehreren Tagen ruft die griechische Zivilschutzbehörde dazu auf, körperliche Anstrengung tagsüber zu vermeiden und appelliert an Arbeitgeber, schwere körperliche Arbeiten im Freien ab dem Mittag einzustellen.

 In der Stadt Argos auf der griechischen Halbinsel Peloponnes zeigt das Thermometer an einer Apotheke 42 Grad an.In der Stadt Argos auf der griechischen Halbinsel Peloponnes zeigt das Thermometer an einer Apotheke 42 Grad an. - © dpa

In Griechenland kommt es im Sommer immer wieder zu Hitzewellen. Trotzdem könnte die aktuelle Hitze in die Geschichte eingehen, sollte der Rekord von 48 Grad geknackt werden. Eine vergleichbare Hitzewelle gab es zuletzt 1987. Damals starben etwa 4000 Menschen. Zu der Zeit gab es kaum Klimaanlagen, wodurch sich die Wohnräume stark aufheizten.

TemperaturRadar: Hitze in GriechenlandMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...