WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Astro /

Highlight für Sterngucker - Planetenparade am Morgenhimmel

18:49
26. Juni 2022

Highlight für Sterngucker
Planetenparade am Morgenhimmel

632Gleich vier Planeten - aufgereiht wie an einer Perlenschnur - sind um 4 Uhr früh am Morgenhimmel zu sehen. - © stellarium

Sterngucker können derzeit in den frühen Morgenstunden eine Parade von gleich vier Planeten bewundern. Venus, Mars, Jupiter und Saturn sind wie an einer Perlenschnur aneinandergereiht über dem Südosthorizont sichtbar.

Während der Ringplanet Saturn schon eine halbe Stunde nach Mitternacht tief im Südosten aufgeht, klettert der größte der Planeten unseres Sonnensystems, Jupiter, erst eine gute Stunde später über den Osthorizont. Kurz nach 2 Uhr gesellt sich der rötliche Mars hinzu und kurz vor 4 Uhr macht die Venus als strahlend heller Morgenstern das Quartett voll.

Eigentlich ist etwa mittig zwischen Mars und Venus auch noch der ferne Uranus mit von der Partie, doch ist dieser nur mit optischen Hilfsmitteln zu erkennen. Kurz vor Sonnenaufgang taucht dann außerdem auch noch der innerste unserer Planeten, der Merkur, dicht über dem Nordosthorizont auf. Aber auch dieser ist in der hellen Morgendämmerung mit bloßem Auge nur schwer auszumachen.

Wenn Sonnenwind zum Sturm wird

+ 6
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...