WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Mehrere Pässe gesperrt - Video: In den Alpen wird es weiß

09:36
19. September 2021

Mehrere Pässe gesperrt
Video: In den Alpen wird es weiß

Am Grand Hôtel & Kurhaus in Arolla zeigt sich die Sonnenterrasse am Sonntagvormittag tiefwinterlich. Quelle: Grand Hôtel & Kurhaus/Arolla

In den Hochlagen der Alpen wird es zunehmend weiß. Im Bergdorf Arolla auf knapp über 2000 Meter im Schweizer Wallis, hat es bereits für einige Zentimeter Neuschnee gereicht. Ursache der Schneefälle ist eine Kaltfront, die die Westschweiz erfasst.

Sustenpass Der Sustenpass in der Schweiz ist aufgrund von Schnee gesperrt. - © sustenpass.ch

Mehrere höhergelegene Alpenpässe in der Schweiz sind aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt worden. Zu den gesperrten Pässen gehören:

  • Furka

  • Grimsel

  • Susten

  • Nufenen

arollaIm Bergdorf Arolla (VS) auf rund 2000 Meter ist der Winter eingekehrt. - © arolla.com

Zunächst lag die Schneefallgrenze noch auf rund 3000 Meter, sank dann infolge der einfließenden Kaltluft aber rasch auf unter 2000 Meter ab. Stellenweise fielen die Flocken auch noch weiter runter. So konnte sich in höheren Lagen eine durchgehende Schneedecke bilden.

Unser WetterRadar zeigt die Schneefälle in den Alpen.

Im Laufe des Tages zieht die Wetterfront ostwärts und kommt zugleich noch etwas weiter nach Norden voran. Dann fällt auch in den Gipfellagen der Allgäuer Alpen und später auch in den Bayerischen Alpen Schnee.

Wie entsteht eigentlich Schnee? Die Erklärung gibt es hier im Video:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...