WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Video: Lava- und Ascheregen - Vulkan: Schwefeldioxidwolke ungefährlich

18:37
24. September 2021

Video: Lava- und Ascheregen
Vulkan: Schwefeldioxidwolke ungefährlich

Vulkan auf La Palma stößt Asche und Lava ausDer Vulkan auf La Palma stößt weiterhin große Mengen Asche und Lava aus. - © dpa

Der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma hat seine Aktivität weiter erhöht. Am Freitag stieß er besonders viel Rauch, Asche und Lava aus. Die Eruption dauert unvermindert an, ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Der Feuerberg stößt zudem große Mengen an Gasen aus, zu denen auch das für Menschen giftige Schwefeldioxid (SO2) gehört. Eine Gesundheitsgefahr besteht aber lediglich in direkter Nähe des Vulkans, wo die Konzentrationen hoch sein können.

In mehreren Kilometern Höhe in der Atmosphäre breitet sich am Wochenende zwar eine "Wolke" aus Schwefeldioxid über Teilen Europas und voraussichtlich auch Deutschland aus, aber diese ist für uns Menschen an der Erdoberfläche ungefährlich.

Der darin enthaltene Schwefel kann nur in Form von "saurem Regen" am Boden ankommen. Dieser ist lediglich für Pflanzen schädlich, im aktuellen Fall ist das allerdings ebenfalls vernachlässigbar. Die Menge an saurem Regen wird nur sehr gering und ein einmaliges Ereignis sein. Sie ist damit sehr klein im Vergleich zu den großen Mengen sauren Regens, die durch die vom Menschen verursachte Luftverschmutzung weltweit nach wie vor entstehen.

Vulkanausbruch auf La Palma

+ 7

Wie aktiv der Vulkan auf La Palma ist, zeigt das folgende, aktuelle Video. Lavafontänen schießen nach wie vor in die Luft und in Teilen der Insel regnet es sogar Asche:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...