WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Meteorit am Nachthimmel - Video: Feuerball über Großbritannien

17:29
1. März 2021

Meteorit am Nachthimmel
Video: Feuerball über Großbritannien

Über weiten Teilen der Britischen Inseln ist am späten Abend des 28. Februar ein heller Meteor, eine sogenannte "Feuerkugel", gesichtet worden. Nach Angaben der American Meteorological Society (AMS) wurden am Sonntag mehrere Hundert Sichtungen von Schottland bis in den Süden Englands gemeldet. Ob Bruchstücke des Meteors möglicherweise den Boden erreicht haben, ist noch unklar.

Immer wieder verglühen Meteore in der Atmosphäre. Man nennt sie auch Sternschnuppen. Die meisten von ihnen sind so klein, dass sie bei ihrem Eintritt in die Atmosphäre vollständig verdampfen. Größere Brocken können aber auch die Erde erreichen. Werden sie gefunden, können sie Forschern wertvolle Aufschlüsse über die Entstehungszeit unseres Sonnensystems liefern.

Im Februar 2013 war ein ungewöhnlich großer und schwerer kosmischer Meteorit über der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk niedergegangen. Er zerplatzte in rund 25 Kilometer Höhe und löste eine gewaltige Druckwelle aus. Dabei wurden mehr als 1200 Menschen verletzt, die meisten von ihnen durch umherfliegende Glassplitter.

Feuerkugel über dem Ural

+ 3
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...